• ...von einem Jahr ins nächste gestolpert.

    Feuerwerker auf dem HofDas Jahr 2013 warf an Sylvester lange, eindrucksvolle Schatten voraus (oder war die Minute nach 24.00 vom alten 2012 überschattet?), aber bei genauerem Hinsehen gehörten die Schatten den Gästen unserer Hausnachbarn, die auf dem Hof ein Feuerwerksspektakel entfachten. Das fiel aber verglichen mit dem sonstigen, diesmal über 40-minütigen Geballer und Geleuchte und Geblitze und Gefunkel geradezu bescheiden aus.Schild an einer Raderberger Pizzeria Da DIESE speziellen Nachbarn keine Prolls sind, haben sie ihre Sektpullen mit den langstieligen Holzlafetten schließlich auch wieder reingeholt, im Lauf des Neujahrstages, nach dem Ausschlafen.
    Aber ehrlich gestanden, Freunde, unter den bisherigen elenden Erdenjahren kann mir 2012 ganz besonders gestohlen bleiben. Ein lieber Verwandter ist mir weggestorben und zwar ganz absichtlich - wenn auch ohne Hand an sich zu legen - und bei vollem Bewusstsein (ich wusste gar nicht, dass das so mir nichts, dir nichts geht, wahrscheinlich gehört eiserne Willenskraft dazu), wobei er sich von allen abwandte, die ihm noch viel näher standen und ihn noch mehr liebten. Nachbarschaftsärger, der, wie schon angedeutet, bei mir zum Blick in die Hausordnung und zum Dienst nach Vorschrift führte, und dazu, dass man noch ein bisschen vorsichtiger wird in dem, worüber und mit wem man spricht, dummstolze Lügen, die überall herumschwirren bis hin zum Briefträger, dazu halt- und grundlose Verleumdungen übler und merkwürdigster Art von Leuten, denen man nur Gutes getan zu haben vermeinte. Mobbing, Missgunst und Feuerwerk in RaderthalFeindseligkeit unter Kollegen, denen ich vertraut und teils in ähnlicher Mobbing-Bedrängnis beigestanden hatte, denen ich vielfach Tipps gegeben und geholfen hatte (zweien, die sich besonders übel benahmen, hatte ich die Wikipedia-Artikel geschrieben!), das Scheitern eines mit viel Fleiß begonnenen Projekts, Verhunzung der von mir geklauten Ideen, Aussteigen aus diversen kollegialen Zusammenhängen, auf die ich mich arglos eingelassen hatte. Dann der Unfall der Liebsten mit nachfolgender langwieriger Genesung. Von der mißglückten Tomaten- und Basilikumernte will ich gar nicht anfangen, das ist ja eh nur zum Spaß. Gut, dem stehen auch einige positive Buchungen gegenüber: ein schöner Urlaub, gelungene Veranstaltungen, einige interessante Funde auf diversen Forschungsgebieten und ein wenigstens beruflich-finanziell - nach vielen mageren Jahrenendlich wieder - erfolgreiches Geschäftsjahr, mit zwei größeren Aufträgen, die eine liebe Freundin mit mir teilte, und in denen ich zumindest teilweise die von mir erlernten Fertigkeiten anwenden konnte... Klaus der GeigerAber alles in allem: nä, das neue Jahr muss sich wesentlich besser aufführen, wenn es meinen Beifall finden soll. Die ersten Wochen haben sich ruhig angelassen, immerhin habe ich, das war schon ein Lichtblick in der Trübnis, vorgestern (am Samstag, 19. Januar) Klaus den Geiger wiedergesehen, der schon mehrfach behauptet hatte, nicht mehr aufTomatenernte 2012 der Straße auftreten zu wollen, er habe davon jetzt endgültig die Nase voll, jetzt, wo eine neue CD draußen ist, er werde nun endgültig kommerziell etc. Nun sang er in schniegelschicker Ledderhose mit zwei anderen alten Herren das Lied Goldwatch Blues, das ich schon aus frühester Jugend von Donovan her kannte, in einer kölschklausgeigerschen Version - ich glaube, ich habe mich daran auch mal versucht, jedenfalls im englischen Original gespielt, ich kann's auch noch, seht euch vor!

    I went up for my interview on the 4th day of july
    the personnel man he questioned me, until i nearly cried
    made me fill in forms, until i shook with fear
    about the colour of my toilet roll and if my cousin's queer.

    Here's your gold watch and the shackles for your chains
    and your piece of paper, to say you left here sane
    and if you've a son who wants a good career
    just get him to sign on the dotted line and work for 50 years

    He asked me how many jobs i'd had before
    he nearly had a heart attack when i answered four
    four jobs of 20 years or more, this can never be
    we only take on men, who work on until they die

    Here's your gold watch and the shackles for your chains
    and your piece of paper, to say you left here sane
    and if you've a son who wants a good career
    just get him to sign on the dotted line and work for 50 years

    He took me outside to where the gravestones stand in line
    this is where we bury them, in quickstone and in lime
    and if you're going to work for us, this you must agree
    that if you're going to die, please do it during tea – breakKlaus der Geiger am Chlodwigplatz

    Here's your gold watch and the shackles for your chains
    and your piece of paper, to say you left here sane
    and if you've a son who wants a good career
    just get him to sign on the dotted line and work for 50 years

    This story that you've hear, you may think rather queer
    but it is the truth you'll be surprised to hear
    i did not want no job up on the board
    I just wanted to take a broom and sweep the bloody floor.


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :