• Inkontinenz-Kalender # 4: e

    E ist nun mal der meistverbrauchte Buchstabe unseres Alphabets, wie ein kluger Autor Georges Perec in seinem Roman "Anton Voyls Fortgang" bestimmt gemerkt hat, da er eine komplette Geschichte ohne e erzählt hat - und es ist sogar die Translation in 13 Sprachen gelungen!

     

    _ _ _ _ _ _ _ k _ _ _ _ _ _ _ _ e _ _ _ a _ _ e

    Ohne e zu sprechen, würde uns vielleicht wieder zurück ins Steinzeitdeutsche katapultieren, mit einer Prise STARRRCKDOYTSCH vielleicht. Das war so eine Literaursprache, die ein Grafiker namens Matthias Koeppel erfunden hat, wikipedia-tauglich erklärt "durch seinen vokalkräftigen und konsonantenverstärkten Charakter weniger zum stillen Lesen als zum lauten Vortrag von Gedichten geeignet". Aber keine Sorge, solche Konsonantenballungen und Vokalmodifizierungen sind in dem obigen Worträtsel nicht zu befürchten. Ich weiß aber auch nicht, ob mir genug Buchstaben-Varianten einfallen, um täglich was neues zu bringen. Wie ich denn überhaupt momentan wenig kreativ bin - lasst mich alle in Ruhe - i mog nimmer., und einfallen tut mir auch nichts mehr. Mal sehen, vielleicht wird's morgen besser! An dieser Stelle fällt mir ein, dass man ruhig auch mal wieder an Jahes Thurber. "das geheimnisvolle O" erinnern sollte - da ist es der titelgebende Buchstabe, der verschwindet. bzw. von einer Horde Piraten, die die Macht übernehmen, unterdrückt wird. Es werden auch alle Sachen verboten, in deren Name "o" vorkommt, also Stragon und Kardamom und Rosmarin, den Hausfrauen,  und die darüber klagen, gibt man den Bescheid: "Seid still, ihr habt doch Dill!" und ein Papagei auf der Schulter des Räuberhauptmanns quäkt immerzu "sonst quitsch ich dir die Külch, dass du nichts mehr gischeln kannst als 'Plisch'!" - Ein O kommt aber in der obigen Wortprobe nicht vor.


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :