• #24 Ist mir Schnuppe

    Falls da draußen im Meta-Universum überhaupt noch jemand mitliest, das Urteil über mich als Bloggisten steht fest. Ich gelte bestimmt als Meckerfritze, #24 Ist mir SchnuppeKinderzänker und Spielverderber, ein Reich-Ranicki der Kalenderpoesie, ein Karl Lauterbach der Adventsbescherung. Aber was kann ich dafür, wenn sich dieses Jahr hinter jeder Tür ein Haar in der Suppe findet? Kaum tut sich die pompöse größte Verheißungspforte der Mitte auf, was sehe ich? den blitzartig vorüberzuckenden Halleysche Himmelskörper, der alle 75 Jahre wiederkehrt und im Jahr 0 drei Häuptlinge ins Heilige Land gelockt hat, und zwar nackt, ohne vorschriftsmäßigen Dachfirst, mit Ochs, Esel und kindbeladender Weihnachtskrippe darunter, Jessesmarjundjosef flankiert von frommen Hirten und schalmeienden Engeln. Bezogen auf Christi Geburt wäre er allerdings etwas zu früh drangewesen, er ist im Jahr 12 bis 11 vor Christi Geburt an der Erde vorbeigeschrammt. Klar, war ja auch nicht DAS Weihnachtsereignis, sondern hat erst die Gelehrten und Sterngucker wie Caspar, Melchior und Balthasar im Morgenland besucht und aufgeschreckt. Was soll uns dieses Weihnachtswunder sagen? Komet zuhauf? ich finde, ich hab zum 24. Türchen etwas Prächtigeres, Werthaltigeres verdient, eine Collage aus Gold, Weihrauch und Myrrthe sozusagen, oder wenn das nicht geht, aus naheliegenden Ländern: Plumpudding, Bûche de Noël und Pannetone. Der doofe Morgenstern da, der fliegt doch sowieso weiter nach links (Westen) und in seinem Licht erstrahlt eine Ödnis voller Adventskrempel. Grabesstille herrscht über dieser Müllhalde bürgerlicher Symbolik - und damit ihr nicht denkt, ich hätte mich von einem ästhetischen Vorurteil leiten lassen, bitteschön, hier die Panorama-Ansicht einer Welt ohne Geheimnis, in einer Zeit ohne Erwartung zusammengeschustert für eine Jugend ohne Schutzengel:

    #24 Ist mir Schnuppe

     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    1
    wilde
    Lundi 27 Décembre 2021 à 11:09

    Don't look up - ein Film, den ich dir empfehlen kann!



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :