• #15 Eiskristall - bald dein Fall?

    Origineller könnte der Adventskalender nicht mehr werden, dachte ich, bis ich hinter dem Türchen Nr. 15 eine #15 Kristall - bald dein Fall?Schneeflocke fand - nee, nicht mal eine Schneeflocke, nur das, was bei sehr kühler Zimmertemperatur unter dem Mikroskop davon beobachtet werden kann, nämlich so ein pittoresker Zackenstern. Echte Kristalle sind natürlich viel haltbarer. Das Äpfelweib vom Markt, das dem Studenten Anselmus hinterher schrie, "ins Kristall, bald dein Fall!" kommt mir in den Sinn. Tatsächlich hat E.T.A. Hoffmann seinen nicht unsympathischen Helden dann in einer Art Drogenrausch die Nahtod-Erfahrung eines lebendig im Bernstein eingeschlossenen Insekts machen lassen - Inklusion im Briefbeschwerer, sozusagen. Aber dann kam er aus der Fall' im Kristall wieder heraus, wie, das hab ich vergessen, vielleicht hat er den Zauberspruch umgekehrt aufgesagt? Jedenfalls fehlt diesem Papier-Adventskalender eigentlich nur noch der Halleysche Komet (mt Krippe, Ochs und Esel rechne ich nicht mehr, da der Kalender tendenziös-irreligiös ist).


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :