• #11 Hausnummer

    Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus - unter diesem Stern steht schon das zweite Haus. Ich muss allerdings eingestehen, dass es die Hausnummer 9 trug.#11: Hausnummer Weil die Reihenfolge nicht mehr stimmt. Da wir versehentlich 10 (Herz) und 11 (Tanne) zu früh geöffnet haben, sind wir an Tag 11 überein gekommen, die 9 aufzumachen und morgen regulär mit der12 fortzufahren. Ja, meinetwegen, nennt es zunehmende Schusseligkeit, ich hab's nicht so mit Daten, seit diese Corona-Kacke am Dampfen ist. Irgendwie gleitet man durch die Wochen und Monate, vom Lockdown zur Lockerung, von der Kurzarbeit in die Ferien, von der Drittimpfung zur Pflichtenmaske, Daten schon vollkommen wurscht, solange was man tut nur irgendwie läuft. Beispielsweise hab ich jetzt erfahren, dass ich ab Januar einen neuen Führerschein brauche, weil mein "Lappen" nicht mehr akzeptiert wird. Irgendwie hat es dann auch mit einem Termin geklappt. Jetzt bekomm ich aber keinen Termin zum Abholen. Ich soll einfach vorbeischauen und den alten mitbringen, Perso natürlich auch. Das "Bürgerhaus" (Bezirksamt Rodenkirchen) ist durch hundert Meter Drängelgitter verbarrikadiert. Davor lungert Privat-Security migrantischen Ursprungs herum, die hindern Bürger*inen ohne Termin am Eintritt, die mit Wartenummer lassen sie Schlange stehen und gewähren alle halbe Stunde einem oder zwei Personen den Einlass. Die hingeworfene Bemerkung, man bräuchte keinen Termin, wolle nur was abholen, ist leider kein Passwort. Statt dessen wird man in Akzentdeutsch angeherrscht, "gebbe Führaschein, gebbe Personalaussewes", und verschwörerisch angezwinkert, als habe man noch Glück, dass der Teilzeit-Sbirre einen Sonderbonus rausholt oder eine Vergunst erweist. Was gibt man so einem als Trinkgeld? Und wie komme ich überhaupt dazu, einem wildfremden Asylbewerber in schwarzer Phantasieuniform Personaldokumente in die Hand zu drücken, der damit für eine bange, lange, jedenfalls unabsehbare Wartezeit hinter einer Tür, verschwindet, die mir als Nichttermininhaber verschlossen bleiben soll? Hat der Polizeifunktion, oder wird der Ausweis mal rasch auf dem Farbkopierer gescannt? Wo bleibt denn da der Datenschutz? Ich hab das jetzt mehrmals beobachtet, bei anderen, die "bloß mal schnell etwas abholen wollten", und selber nicht die geringste Lust auf die oft über 1/2-stündige Prozedur.


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :